60. Folge – Häusliche Gewalt – Gewalt gegen Frauen

Heute, in der neuen Podcast Folge, möchte ich mich einem sehr ernsten Thema widmen. Es geht um häusliche Gewalt. Gewalt und Missbrauch an Frauen hat viele Facetten. Ich spreche in dieser Folge zu Dir als Überlebende, aus meinen Erfahrungen von 12 Jahren Gewalt und Missbrauch während meiner Ehe mit meinem Peiniger. Dazu auch mein Buch, ein Roman nach wahrer Begebenheit, gepackt in eine spannende Geschichte. Ein Buch mit Reflexion und Tiefe.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht durch meine Erfahrungen zu helfen. Nichts zu tun wäre für mich unterlassene Hilfeleistung. Ich möchte unbedingt Aufklären, Helfen, das Bewusstsein dafür schaffen, Frauen sowie Angehörige stärken und Frauen Hoffnung auf eine gewaltfreie Zukunft geben und sie wissen lassen, dass sie nicht allein sind.

Es ist schwer über Missbrauch zu sprechen. Frauen die überlebt haben werden oft gefragt; warum bist du nicht einfach gegangen. Was die Fragenden nicht verstehen, dass der permanente Missbrauch und die Gewalt die Psyche verändert. Ich weiß, dass es vielen Frauen genauso geht, solange bis die Psyche endlich Heilung findet.

Du bist nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen und kannst nicht vorausschauend Denken. Nerven, die sich normalerweise verbinden, verbinden sich nicht mehr. Es ist eine Entfremdung von Dir selbst. All das passiert durch das Nichtwissen was passiert. Die Angst vor dem Ungewissen und damit zum Nichtwissen.

Kennst Du den Begriff Fight Flight Freeze. Kurz gesagt wird damit die Reaktion der Opfer beschrieben. Kampf, Flucht oder Erstarren. Wo siehst Du Dich? Bist Du erstarrt so wie es bei mir war? Glaub mir, dieses Leben ist nicht Dein Schicksal. Es gibt ein lebenswertes Leben danach. Das Großartigste daran ist ein wahrhaftiges, schönes Leben danach in Frieden und Freiheit.

Häusliche Gewalt ist leider ein gesellschaftliches Problem. Es muss viel mehr und öfters thematisiert werden um auch alle potenzielle Helfer zu erreichen (Nachbarn, Freunde, Kollegen, Familie). 

Höre Dir nun gerne dazu die neue Podcast Folge an. Ich wünsche Dir ganz viel Hoffnung und gute Erkenntnisse beim Zuhören. Teile mir gerne Deine Erfahrungen mit. Du kannst Dir die Folge auf allen Podcast Apps, bei iTunes, bei Spotify oder auf meinem Blog anhören.

https://www.einmalkubaundzurueck.de/

https://open.spotify.com/show/308u3f9RUfuEt4YjUseCeM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.