Skip to main content
Allgemein

67. Folge – Dein Selbstbild

By 31. Mai 2023No Comments
Petra Reinoso

Ich freue mich heute endlich wieder eine neue Podcast-Folge mit dir zu teilen. Ich spreche über unser Selbstbild. Das Bild was du selbst von dir hast.

Dein Selbstbild stimmt oft nicht überein mit dem Bild wie andere dich wahrnehmen. Das kann durchaus auch was Gutes sein, doch manchmal ist es das leider nicht. Es ist wichtig und essentiell für dich ein klares Selbstbild von dir zu haben. Dein Selbstbild hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun. Was ist dein Bild von dir, wie siehst du dich selbst? Was fallen dir da spontan für Adjektive ein. Siehst du dich intelligent, liebevoll, freudvoll, friedvoll, unterstützend etc.? Was macht dich aus? Wie sehen dich andere Menschen?

Leider passiert es, dass Menschen aus deinem Umfeld dein Selbstbild (zer)stören. Ich selbst habe das schon oft erlebt und am Ende fragst du dich, warum sieht die andere Person dich anders als du. Das sehe ich dann eher als Kritik. Eine Kritik einer Person an dir, deren Ansprüchen du nicht entsprichst. Doch das darf dein Selbstbild nicht zerstören, denn du bist der einzige Mensch der Ansprüche an sich selbst haben darf. Es kann jedoch auch andersrum sein. Bedeutet andere Menschen sehen ein Potenzial in dir bzw. positive Eigenschaften, die du selber nicht siehst. Das ist etwas wirklich konstruktives für dich, erst recht, wenn es dir gesagt. Wie oft passiert es, dass wir denken wir haben was nicht richtig gut gemacht wie es eigentliche sein sollte. Doch dann kommt jemand und sagt wenn du z. B. Yogalehrer*in bist „wow deine Yogastunden sind super“, während du anders darüber dachtes. Das zeigt uns nur, dass wir immer wieder an unserem Selbstbild arbeiten dürfen, konstruktiv und nicht zerstörend. Das ist der richtige Weg um ein Selbstbild und dein Selbstvertrauen zu fördern.

Über diese Thema spreche ich im Podcast. Ich wünsche dir ganz viele gute Inputs und gute Erkenntnisse beim Zuhören. Du kannst Dir die Folge auf allen Podcast Apps, bei iTunes, bei Spotify oder auf meinem Blog anhören.

Leave a Reply