Über mich

Ich bin Petra Reinoso und lebe in Konstanz am wunderschönen Bodensee. Geboren und aufgewachsen bin ich in Leipzig. Ich lebte einige Jahre auf Kuba und kehrte dann wieder nach Leipzig zurück. Kuba war eine große Bereicherung für mich. Während dieser Zeit lernte ich nicht nur die Sprache, sondern auch Höhen und Tiefen zu durchleben und zu überleben. Ich lernte die gegenseitige Unterstützung kennen und wie wertvoll Zwischenmenschlichkeit ist.

Zwischen dieser Zeit auf Kuba und Jetzt war und ist mein Leben sehr bewegend. 1999 ging ich nach Baden-Württemberg und seit 2002 lebe ich nun in Konstanz. Hier habe ich auch endlich mein Buch Einmal Kuba und zurück fertig geschrieben. Ja, das war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt endlich damit nach Draußen zu gehen. Meine Erlösungsgeschichte soll anderen Frauen Hilfe sein.

Ich begleite Frauen, die lange in häuslicher Gewalt lebten, auf ihrem Weg in die Freiheit und zurück zu ihrer eigenen Identität. Frauen die überlebt haben werden oft gefragt „warum bist du nicht einfach gegangen oder warum hast du dir das solange gefallen lassen“. Doch was die Fragenden nicht verstehen, dass die permanente Gewalt und der Missbrauch die Psyche verändert. Durch die Angriffe bricht der eigene freie Wille zusammen und das Vertrauen geht verloren. Die Frauen leiden oft an Realitätsverlust. Entscheidungen zu treffen oder gar vorausschauendes Denken ist kaum möglich. Genau da setze ich an um vor allem auch zu verhindern, dass die Frauen zu ihrem Peiniger zurückkehren, so wie ich es viele mal tat und mich damit immer tiefer in die Abhängigkeit und den Identitätsverlust brachte. Nichts zu tun wäre für mich unterlassene Hilfeleistung. Ich werde Aufklären, Helfen, das Bewusstsein dafür schaffen, Frauen sowie Angehörige stärken und Frauen Hoffnung auf eine gewaltfreie Zukunft geben und sie wissen lassen, dass sie nicht allein sind. Ich habe überlebt und Du wirst es auch. Das Schönste ist ein lebenswertes Leben danach in Freiheit und Liebe.

Frauen müssen von jeglicher Form von Gewalt geschützt sein. Zitat Papst Franziskus 2022

*****************************************************************

Nun lade ich Dich herzlichst ein meinen Podcast zu hören, denn da erfährst du noch vieles mehr über mich und über das Leben.

Der Podcast Einmal Kuba und zurück, Dein Podcast für mehr Lebensfreude und Zwischenmenschlichkeit

Mein Motto: Wie kann ich alles mit Liebe angehen