47. Folge – Bewusster Leben

Petra Reinoso

Was bedeutet bewusster Leben für Dich? Ich möchte heute in der neuen Folge darüber sprechen und Dir auch erzählen wie ich das empfinde und wie ich endlich gelernt habe bewusster zu Leben als mir dessen Wert endlich bewusst wurde.

Bewusster Leben heisst für mich, Vorfreude und Freude, Erlebnisse bewusst wahrnehmen und wertschätzen, Erinnerungen daran wachhalten, zu genießen, aktiv präsent sein. Tief berührt sein von dessen was ist, im Augenblick, im Hier und Jetzt. Wenn Du Kontakt zu Dir selbst hast, lernst Du wieder bewusster zu Leben und nicht nur die Dinge einfach geschehen lassen. Viele Menschen leben in den Tag und verlieren damit den Kontakt zu sich selbst.

Der Tagesablauf verläuft routinemässig durch immer wiederkehrende Tätigkeiten und wir sind auf Autopilot. Kleine Besonderheiten werden von uns leider nicht als solche wahrgenommen. Alles geschieht einfach mehr oder weniger unbewusst. Ich war früher auch so und habe alles nur geschehen lassen. Doch je älter wir werden desto bewusster leben wir. Das liegt zum einen daran, dass wir schon mehr Jahre gelebt haben als noch übrig sind und zum andern daran, wenn wir jung sind haben wir das Gefühl wir haben alle Zeit der Welt zur Verfügung und verschieben Dinge auf später.

Fang schon jetzt an bewusster zu leben. Mit jedem Tag den du früher anfängst, gewinnst du. Es ist als würdest Du Dein Leben verdoppeln. Nochmal im Moment sein, die Erinnerung daran wachhalten, ist wie zurückgewonnene Lebenszeit, Dankbar sein für das was Du erleben durftest. Als mir das alles klar wurde, habe ich mich gefragt, warum habe ich nicht schon früher bewusster gelebt.

Bist Du Herr über deinen Körper, deinen Geist und deine Energie, dann bist du bewusst, lebst bewusst, nimmst bewusst wahr, willst leben, Freude haben. Du gestaltest Dich und Dein Leben wie Du willst, denn Du bestimmst die Art deiner Lebenserfahrung. Du kannst nur gewinnen. Bewusst Leben ist eine Bereicherung und du fühlst dich nicht mehr Unvollständig.

Höre Dir gerne dazu die neue Podcast Folge an. Ich wünsche Dir viel Freude und gute Erkenntnisse beim Zuhören. Du kannst Dir die Folge auf allen Podcast Apps, bei iTunes, bei Spotify oder auf meinem Blog anhören.

https://www.einmalkubaundzurueck.de/

https://open.spotify.com/show/308u3f9RUfuEt4YjUseCeM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.