42. Folge – Einsamkeit

Petra Reinoso

Ich freue mich heute wieder mit Dir eine neue Podcast Folge zu teilen. Das Thema ist die Einsamkeit. Vielleicht ist es Dir auch schon so gegangen, dass Du über einen längeren Zeitraum einsam warst.

Leider habe auch ich das erlebt und ich weiß wie sich das anfühlt. Die Leere in Dir, den ganzen Tag nur mit Deinen Gedanken zusammen zu sein.

Einsam ist das Gegenteil von Gemeinsam. Einsamkeit ist schlichtweg ein Mangel an Nähe über einen längeren Zeitraum. Das ist auch der Unterschied zum Alleinsein. Da sind wir nur über einen vorübergehenden Zeitraum getrennt.

Einsamkeit kann auch zu inneren Schmerzen führen und wirkt sich leider auch negativ auf die Lebensqualität aus. Ich möchte Dir gerne ein paar Möglichkeiten an die Hand geben, wie Du aus der Einsamkeit wieder heraus kommst. Eine davon ist, dass Du erstmal wieder mit Dir selbst in Kontakt kommst, Dich mit Dir selbst verbindest. Es ist falsch zu denken, dass andere dafür da sind, Dich aus der Einsamkeit zu befreien. Oder wie ich zu denken, es muss nur der passende Mensch in mein Leben kommen. Damit habe ich mich selbst belogen, das weiß ich heute. Du bist der Mensch mit dem Du am meisten zusammen bist. Finde den Ort in Dir selbst. Sei für Dich da, so als wärst Du Dein bester/beste Freund*in.

Die Zerstörung der Einsamkeit ist nur dann möglich, wenn Du eine stabile Grundlage schaffst. Die Klarheit, Klarsicht und Weitsicht helfen Dir dabei um aus dem negativem Gedankenkarussell auszubrechen anstatt Deine Einsamkeit ständig zu bewerten.

Du kannst Dir die Folge auf allen Podcast Apps, bei iTunes, bei Spotify oder auf meinem Blog anhören. Ich wünsche Dir viele gute Erkenntnisse aus dieser Folge. Schreibe mir gerne, denn ich habe die Einsamkeit viele Jahre erlebt.

https://www.einmalkubaundzurueck.de/

https://open.spotify.com/show/308u3f9RUfuEt4YjUseCeM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.