39. Folge – Aktives Zuhören

Petra Reinoso – Breisach

Ich freue mich heute wieder mit Dir eine neue Podcastfolge zu teilen. Es geht um das Zuhören. Wie wir genau zuhören und unser Gegenüber nicht unterbrechen.

Leider können viele Menschen nicht zuhören. Sie unterbrechen Dich und was noch schlimmer ist, sie fangen an von sich selbst zu erzählen in der Erwartung, dass Du zuhörst. Damit ignorieren sie leider das was die andere Person zum Ausdruck bringen möchte.

Ich spreche in dieser Folge darüber, wie du aktiv zuhörst. Aktives Zuhören ohne auch nur einen Laut dabei von Dir zu geben und damit dem Redner Deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst. Zuhören ist eine große Wertschätzung für die erzählende Person. Du bist dadurch in der Lage zwischen den Zeilen zu hören und die Emotionen zu deuten. So hast Du auch Zeit das Gesagte erst einmal setzen zu lassen und alle wichtigen Informationen herauszufiltern. Sicher wünschst Du Dir auch, dass Dir zugehört wird.

Der Jenige der zuhört, lernt immer etwas.

Ich wünsche Dir viel Freude und gute Erkenntnisse beim Zuhören. Du kannst Dir die Folge auf allen Podcast Apps, bei iTunes, bei Spotify oder auf meinem Blog anhören. ….und Danke für’s Zuhören.

https://www.einmalkubaundzurueck.de/

https://open.spotify.com/show/308u3f9RUfuEt4YjUseCeM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.